Die Radiopreis-Gala im Radio

Die Radiopreis-Gala im Radio

Die Kommentatoren der Gala zum Deutschen Radiopreis 2015. © NDR/Frank Siemers Foto: Frank Siemers

Bei der Radiopreisgala machen Elke Wiswedel und Horst Hoof gemeinsame Sache.

Ein Abend, der sich nur um das Radio dreht, wird natürlich auch im Radio groß gefeiert. Im vergangenen Jahr übertrugen mehr als 50 Sender die Gala aus dem Hamburger Hafen live. Und natürlich steht auch in diesem Jahr das gläserne Radiostudio wieder direkt an der Bühne im Schuppen 52. Elke Wiswedel von NDR 2 und Horst Hoof von Radio Hamburg werden ganz nah dran sein, wenn die Spannung bei den Nominierten steigt und die Laudatoren schließlich die Preise an die besten Moderatoren oder Reporter überreichen.

Elke Wiswedel: gut gelaunt in den Feierabend

Wenn der Feierabend naht, ist Elke Wiswedel dabei. Im NDR 2 Nachmittag begleitet sie die Menschen in Norddeutschland charmant und unterhaltsam durch die Drivetime. Ursprünglich stammt Elke Wiswedel aus Nordrhein-Westfalen. Ihre Liebe zum Radio entdeckte sie dort schon während des Studiums als Moderatorin und Reporterin bei Radio Essen. Im Norden war sie zunächst bei radio ffn in Hannover on air. Seit 1999 gehört sie zu den bekanntesten Stimmen des NDR.

Horst Hoof: selbstkomponierte Songs auf Hörerwunsch

Es ist gut möglich, dass Horst Hoof bei der Radiopreis-Gala zur Gitarre greift und dem einen oder anderen Gewinner ein Ständchen bringt. Denn in Hamburg ist der 37-Jährige für seine "Horstigramme" bekannt - selbstkomponierte Songs, die er zum Teil auf Hörerwunsch mit seiner Gitarre vorträgt. Seit Januar 2007 ist Horst Hoof als Co-Moderator von John Ment in der Radio Hamburg-Morningshow zu hören. Er informiert die Pendler in Hamburg und Umgebung darüber, wo es stockt und staut. Außerdem ist er als waghalsiger Außen-Reporter unterwegs, um Hörer-Aufgaben zu erledigen.

Stand: 16.07.15 10:00 Uhr