Sonderpreis des Beirates für Helmut Markwort

Sonderpreis des Beirates für Helmut Markwort

Dr. Georg Kofler mit Helmut Markwort, der vom Beirat mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. © Deutscher Radiopreis/Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

Dr. Georg Kofler (links) übergab den Preis an Helmut Markwort.

Mit einem Sonderpreis würdigte der Beirat 2014 das Lebenswerk von Helmut Markwort.

Begründung des Beirates

"Er ist ein Vollblut-Journalist, der mit gerade einmal 30 Jahren einer der jüngsten Chefredakteure der Republik wurde. Dank seines untrüglichen Gespürs für mediale Entwicklungen erkannte er frühzeitig die vielfältigen Chancen und Optionen, die das Radio auch in und für privatwirtschaftliche Organisationsformen bietet.

Der Pionier der ersten Stunde stieg schon 1985 als Geschäftsführer des Kabelpilot-Projekts "Radio Gong 2000" ein und führte es dann (bei terrestrischer Ausstrahlung) innerhalb weniger Jahre zur unangefochtenen Marktführerschaft im Münchener Raum. Als weitreichender Radio-Meilenstein gilt sein Mitwirken bei der Gründung und Entwicklung von Antenne Bayern – inzwischen Deutschlands meistgehörtem privaten Radiosender.  

Mit dem ihm eigenen Spürsinn und Schaffensdrang engagierte er sich bei diversen Privatradios in Deutschland. Sein Einsatz und seine Kompetenz machten ihn innerhalb kurzer Zeit zu einem der einflussreichsten Gesellschafter und Radioverantwortlichen auf Bundesebene. 

Der Beirat des Deutschen Radiopreises ehrt den Radiomanager Helmut Markwort, dessen Lebenswerk in der deutschen Radio- und Medien-Landschaft unübersehbare Spuren hinterlassen hat."