Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" 2014

Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" 2014

In der Kategorie "Bester Moderator" wurde ein Radiomoderator mit besonderen Moderationsqualitäten ausgezeichnet, der auch Identifikationsfigur des jeweiligen Senders ist. Er überzeugt durch eine professionelle Performance, Kompetenz, Kreativität, Spontaneität, Witz, Hörernähe, Emotionalität und eine gewinnende Stimme. Er schafft Aufmerksamkeit für Themen und hilft, diese einzuordnen. Sensibel für die Stimmung seiner Hörer trägt er wesentlich zur Programmbindung bei und begeistert für das Medium Radio.

Laudatorin in der Kategorie "Bester Moderator" war Maria Schrader.

Für den Radiopreis 2014 waren nominiert:

Wolfgang Leikermoser (ANTENNE BAYERN), "Guten Morgen Bayern" © ANTENNE BAYERN

Wolfgang Leikermoser (ANTENNE BAYERN), "Guten Morgen Bayern"

ANTENNE BAYERN
"Guten Morgen Bayern"
Wolfgang Leikermoser

Er ist ein Mann der ersten Stunde und seit 1988 ein fester Wegbegleiter der ANTENNE BAYERN-Hörer. Mit seinem unverwechselbaren bayerischen Charme, seinen verrückten Ideen und einer gehörigen Portion Humor hat "Leiki" einen festen Platz an Bayerns Frühstückstischen. Zusammen mit seinem "Guten Morgen Bayern"-Team gelingt ihm morgens eine perfekte Mischung aus den wichtigsten Informationen aus aller Welt und den relevanten Themen für Bayern, gepaart mit einer ansteckenden und authentischen Portion gute Laune.

Kristian Thees (SWR 3), "SWR 3 Club" (SWR 3 Talk mit Thees, SWR 3 Grillparty) © SWR 3

Kristian Thees (SWR 3), "SWR 3 Club" (SWR 3 Talk mit Thees, SWR 3 Grillparty)

SWR 3
SWR 3 Club / SWR 3 Talk mit Thees / SWR 3 Grillparty
Kristian Thees

Kristian Thees ist ein vorbildlicher Moderator: locker, kompetent und kreativ führt er durch den "SWR 3 Club", eine Show, die mit abwechslungsreichen Rubriken und Hörertalks nie langweilig wird. Egal, welche Sendung er moderiert, seine Vorbereitung ist einzigartig: Mit kleinen, feinen Ideen wie beispielsweise einem Brillentausch mit Anastacia gewinnt er auch große Stars für sich. Hilfreich ist dabei seine Fähigkeit, Italienisch und Englisch synchron für die Hörer zu übersetzen, die er Showmeisterlich einsetzt.

Max von Malotki (WDR 5), "Politikum - Das Meinungsmagazin" © WDR / Annika Fußwinkel Foto: Annika Fußwinkel

Max von Malotki (WDR 5), "Politikum - Das Meinungsmagazin"

WDR 5
"Politikum - Das Meinungsmagazin"
Max von Malotki

Moderator Max von Malotki verkörpert das Grundprinzip der Sendung: "WDR 5 Politikum - Das Meinungsmagazin" zeigt Haltung, ohne sich die Laune verderben zu lassen. Ob im Gespräch über die NSA, in einer Kolumne über das Urheberrecht oder einer Moderation über den Bischof von Limburg - der Moderator stellt in seiner Sendung Positionen zur Diskussion: kritisch, hintergründig, spielerisch, mit Lust an der Provokation.