Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator"

Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator"

In der Kategorie "Bester Moderator" wird der Radiomoderator mit besonderen Moderationsqualitäten ausgezeichnet, der auch Identifikationsfigur des jeweiligen Senders ist. Er überzeugt durch professionelle Performance: mit Kompetenz, Kreativität, Spontaneität, Witz, Hörernähe, Emotionalität und gewinnender Stimme. Er schafft Aufmerksamkeit für Themen und hilft, diese einzuordnen. Aufgeschlossen für die Stimmung seiner Hörer trägt er wesentlich zur Programmbindung bei und begeistert in der Summe seiner Fähigkeiten für das Medium Radio.

Laudatorin in der Kategorie "Bester Moderator" ist Anne Will.

Für den Radiopreis 2016 sind nominiert:

Arno Müller von 104,6 RTL © 104,6 RTL

2014 hat Arno Müller schon den Preis für die "Beste Morgensendung" gewonnen.

104.6 RTL Berlins Hit-Radio
Arno Müller
"Arno & die Morgencrew – Berlins lustigste Morgensendung"

Arno Müller ist seit 25 Jahren Host von Berlins meistgehörter Morgensendung "Arno und die Morgencrew".  Die Show besticht neben Information, Comedy, Nachrichten und Musik vor allem durch die Persönlichkeit des Moderators. Mit der langjährigen Vertrautheit, die für den deutschen Radiomarkt außergewöhnlich ist, gelingt es ihm, ein familiäres Verhältnis zu seinen Hörern aufzubauen. Als säße man mit einem guten Freund zusammen, mit dessen offenen und ehrlichen Ansichten man übereinstimmt oder streitet. Seine authentische Grundhaltung findet sich in jeder Moderation wieder.

Jury-Begründung:

Er steht für das Genre Morningshow in Deutschland: Arno Müller. Wie kaum ein Zweiter beherrscht er die perfekte Frühunterhaltung – und das seit vielen Jahren, mit höchster Zuverlässigkeit. Nachhaltig gute Laune zu versprühen, zählt ebenso zu seinen Stärken, wie kluger Leader eines inspirierten Teams zu sein. 

Fabian Kühne von HAMBURG ZWEI. © HAMBURG ZWEI

Fabian Kühne weckt die Hörer bei HAMBURG ZWEI.

HAMBURG ZWEI
Fabian Kühne
"Kühne & Co. - die neue Hamburg Zwei Morgenshow"

"Kühne und Co – die neue Hamburg Zwei-Morgenshow" bietet einen Mix aus viel Musik und knackigen Moderationen zu den Themenbereichen Hamburg, Zeitgeschehen, Unterhaltung, Musik und Erotik. Außerdem fließen die Persönlichkeiten der drei Moderatoren ein: Durch persönliche Erlebnisse sowie einen persönlichen Bezug zu den Show-Themen.

Jury-Begründung:

Es macht Spaß mit Fabian Kühne und seiner Morgenshow bei Hamburg Zwei aufzustehen. Er bezeichnet sich selbst als Perfektionist, was sich darin niederschlägt, dass er für alle Wetter- und Stimmungslagen gewappnet ist. Immer präsent, immer nah am Hörer, ist er eine Radiopersönlichkeit im besten Sinne.

Jascha Habeck von hr-iNFO. © Ute Grabowsky/photothek.net Foto: Ute Grabowsky

Jascha Habeck führt seit drei Jahren durch die Primetime bei hr-iNFO.

hr-iNFO
Jascha Habeck
"hr-iNFO Primetime"

Jascha Habeck prägt seit 2013 als Moderator von hr-iNFO die Primetime. Besonders in seinen Live-Interviews kommt die persönliche Note und die Interviewkompetenz des 34-Jährigen zum Tragen. Seine Interviewführung zeichnet sich durch die gezielte Unterbrechung aus. Aufgeschlossen, sehr beharrlich und freundlich fragt Habeck nach. Er deckt Widersprüche im Interview auf und arbeitet auf pointierte Antworten hin.

Jury-Begründung:

Interviews auf Augenhöhe und eine prägnante, verbindliche Art, die ebenso witzig wie spontan rüber kommt, zeichnen Jascha Habeck aus. Seit 2013 ist er als Stimme von hr-iNFO in der Primetime Strecke von 6:00 bis 9:00 Uhr einem breiten Publikum bekannt und erfreut sich größter Beliebtheit. Er versteht es, das Publikum täglich aufs Neue zu begeistern
und in der nationalen und internationalen Themenvielfalt eine persönliche Note zu setzen.

Stand: 14.09.16 14:00 Uhr