Günther Oettinger

Günther Oettinger

Adrian Feuerbacher und Benedikt Strunz freuen sich mit Laudator Günther Oettinger den Radiopreis für das "Beste Nachrichten- und Informationsformat".  Foto: Morris Mac Matzen

Günther Oettinger hat den Preis für das "Beste Nachrichten- und Informationsformat" überreicht.

Günther Oettinger ist Politiker durch und durch: Im Alter von 21 Jahren trat er der CDU bei und engagierte sich zunächst in der Kommunalpolitik. 1977 gründete er in seiner Heimatstadt einen Ortsverband der Jungen Union und übernahm den Vorsitz der CDU Ditzingen. Tief in der Landespolitik Baden-Württembergs verwurzelt, stand der Schwabe 14 Jahre lang an der Spitze der CDU-Landtagsfraktion, bevor er 2005 zum Ministerpräsident gewählt wurde. Seit 2010 vertritt er Deutschland in der EU-Kommission in Brüssel. Zunächst kümmerte sich Oettinger um Energie-Fragen. Seit November 2014 ist er EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

Bei der Radiopreis-Gala 2016 hat Günther Oettinger die Laudatio in der Kategorie "Bestes Nachrichten- und Informationsformat" gehalten.