Moderation des Deutschen Radiopreises

Moderation des Deutschen Radiopreises

Barbara Schöneberger und Laudator Rea Garvey beim Radiopreis. © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Bei der Gala 2015 hatte Barbara Schöneberger viel Spaß mit Rae Garvey.

Charmant, witzig und schlagfertig - es ist diese Mischung, mit der Barbara Schöneberger die Radiopreis-Gala immer wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Seit 2011 begrüßt die beliebte TV-Moderatorin Preisträger, Laudatoren und Künstler bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises. Und kaum ein Promi ist dabei vor ihrer Schlagfertigkeit sicher.

Selbstironie und Witz

Auch 2015 führte Barbara Schöneberger wieder gewohnt witzig durch die Preisverleihung im Hamburger Hafen und nahm vor allem sich selbst aufs Korn: "Ich gelte ja sowieso als der Donald Trump der Moderationen - für mich kommt jede Hilfe zu spät". Zu den Gästen war sie meist sehr charmant. Die Ankündigung der Laudatorin Sandra Maischberger fiel besonders liebenswürdig aus: "Für mich ist sie die brillanteste Journalistin im deutschen Fernsehen, und sie hat das schönste Lächeln - deswegen nennen wir sie auch die Mona Lisa der ARD."

Liebe zum Radio

Die Radiopreis-Gala liegt Schöneberger ganz besonders am Herzen, schließlich ist sie leidenschaftlicher Radio-Fan: "Ich finde es klasse, dass wir jedes Jahr die Radiomacher mit einer großen Gala auszeichnen: Sie gehören zur Familie, schuften Tag und Nacht quasi im Hintergrund für uns und dafür wollen wir die Besten beim Deutschen Radiopreis in Hamburg belohnen!"