Dr. Heiner Geißler

Dr. Heiner Geißler

Yvonne Fricke und Toni Schmitt von 105,5 Spreeradio freuen sich mit Laudator Heiner Geißler über den Radiopreis für die "Beste Reportage".  Foto: Morris Mac Matzen

Glückliche Gewinner und ein glücklicher Laudator: Yvonne Fricke, Heiner Geißler und Toni Schmitt.

Bereits 1965 wird der damals 35-jährige Heiner Geißler das erste Mal in den Deutschen Bundestag gewählt. Der Christdemokrat ist Landes- und Bundesminister, sowie zwölf Jahre Generalsekretär der CDU. Als Sozial- und Gesundheitsminister des Landes Rheinland-Pfalz reformiert er Kindergärten und Krankenhäuser. Als Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit kümmert er sich um Kriegsdienstverweigerer, Erziehungsgelder und die Approbationsordnung. Für die CDU organisiert er erfolgreich drei Bundestagswahlkämpfe. Immer ist er meinungsstark und redet niemandem nach dem Mund. Seine hohe persönliche Glaubwürdigkeit bringt Heiner Geißler zuletzt häufig als Schlichter ein, in verschiedenen Tarifkonflikten oder beim umstrittenen Bahnhofsbauprojekt Stuttgart 21.

Bei der Radiopreis-Gala 2015 hat Dr. Heiner Geißler die Auszeichung für die "Beste Reportage" überreicht. "Schlepperbanden - Menschenleben werden Ware" war das Thema von Yvonne Fricke und Toni Schmitt.