Porträt: Désirée Nosbusch

Porträt: Désirée Nosbusch

Schauspielerin und Moderatorin Désirée Nosbusch posiert im Liegen, das Kinn auf die Hände gestützt. © Vesna Biscan

Désirée Nosbusch hat schon mit zwölf Jahren im Radio moderiert.

Die Luxemburgerin war bereits im Alter von 12 Jahren als Jungmoderatorin bei Radio Luxemburg und später im deutschen Fernsehen zu sehen. Nach einer Schauspielausbildung in New York drehte sie zahlreiche Filme, darunter "Die Jahrhundertlawine", der in Frankreich zum "Besten Fernsehfilm" 2009 gewählt wurde. Durch die Moderation des "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" 1984 wurde sie europaweit bekannt. Inzwischen moderiert sie für verschiedene Sender zahlreiche Großveranstaltungen, Preisverleihungen sowie Galas und ist eine bekannte Schauspielerin.

Beim Deutschen Radiopreis 2011 zeichnete sie in der Kategorie "Beste Morgensendung" die Gewinner aus.