Thomas Heinze

Thomas Heinze

Thomas Heinze bei seiner Laudatio (Sonderpreis) beim Deutschen Radiopreis am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Philipp Szyza

Thomas Heinze bei seiner Radiopreis-Laudatio in Hamburg.

Der Film-, Fernseh- und Bühnenschauspieler wurde als Sohn eines Amerikaners und einer Holländerin in Berlin geboren. Nachdem er seine Kindheit in den Staaten verbrachte, zog er in den 70er Jahren zurück nach Deutschland und lebt heute wieder in seiner Geburtsstadt. Seine schauspielerische Ausbildung absolvierte Thomas Heinze an der Otto-Falckenberg-Schule in München. In Frankfurt, Hamburg und Berlin stand er auf der Bühne und zeigte in Stücken wie "Pool" (Regie: René Pollesch), "Der Hofmeister" (Regie: Alexander Lang) oder "Nathan der Weise" (Regie: Fritz Marquardt) sein Können.

"Allein unter Frauen" war der Durchbruch

Sein Fernseh-Debüt gibt der vielseitige Schauspieler 1986 in dem Zweiteiler "Kampf der Tiger" unter der Regie von Dieter Wedel. Der Durchbruch gelang ihm 1991 in Sönke Wortmanns Kinodebüt "Allein unter Frauen". Seitdem ist Thomas Heinze auf der Leinwand als auch im deutschen Fernsehen ständig präsent. Zuletzt war er in der Aufsehen erregenden politisch-historischen Dokumentation "Aghet - Ein Völkermord" von Eric Friedler zu sehen.

Beim Radiopreis 2010 verlieh der Schauspieler einen Sonderpreis.