Sonderpreis des Beirats: John Ment (Radio Hamburg)

Sonderpreis des Beirats: John Ment (Radio Hamburg)

Schauspieler Roman Knyzka verleiht an John Ment (Radio Hamburg) den Sonderpreis des Beirats am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Marco Maas

Schauspieler Roman Knyzka verleiht an John Ment (Radio Hamburg) den Sonderpreis des Beirats am 17. September 2010 in Hamburg.

Der Sonderpreis des Beirats beim Deutschen Radiopreis 2010 geht an Moderator John Ment, Radio Hamburg.

John Ment ist seit 1986 bei Radio Hamburg und moderiert dort die "Radio Hamburg Morning- Show".

Begründung des Beirats
Er ist das Markenzeichen seines Senders: In mehr als 20 Jahren ist er zu einem einzigartigen Anchorman und einem herausragenden Radiostar geworden. Bereits jetzt – obwohl noch in den besten Jahren – kann er auf eine beeindruckende Lebensleistung für das Medium Radio zurückblicken. Mit seiner direkten Ansprache, seinem charakteristischen Humor, seiner Spontanität bietet er jeden Morgen auf ganz individuelle Weise Unterhaltung, Information und Gesprächsstoff.

Er polarisiert, aber er schafft auch hohe Bindung zu den Hörern. Bei ihm geht es nicht immer politisch korrekt zu, er ist bissig, provoziert, hat keine Angst vor großen Namen und ist gerade deswegen bei seinem Publikum so beliebt. Ein Mann mit Ecken und Kanten, der mehr ist als ein Moderator. Er ist ein Typ – und gibt als solcher seinem Sender ein unverwechselbares Profil. Für seine Leistungen verdient er aus Sicht der Verantwortlichen des Deutschen Radiopreises einen Ehrenpreis.

Die Laudatio hielt Roman Knižka.