Reiner Calmund

Reiner Calmund

Laudatio von Rainer Calmund zum "Besten Sportformat" beim Deutschen Radiopreis am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Marco Maas

Rainer Calmund ist ein Multitalent. Er ist Fußballexperte, Buchautor und gefragter Werbeträger.

Reiner Calmund, Jahrgang 1948, ist Fußballexperte, Manager - und eloquenter Medienprofi. Fast 30 Jahre arbeitete er für Bayer 04 Leverkusen, unter seiner Führung wurde der Verein zu einem international erfolgreichen Fußballunternehmen. Nach seinem Rücktritt als Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH 2004 nutzte er sein Talent als redegewandter Experte. Er ist nicht nur Fußballbotschafter, sondern auch Kolumnist und gefragter Interviewpartner.

Seine Autobiografie war ein Bestseller

Ob in Reality-Shows, als Fernsehkoch oder Werbeträger, Reiner Calmund ist in den Medien präsent. Bei Talkshows und in Expertenrunden ist er ein geschätzter Gast und Gesprächspartner, der immer Spannendes und Anekdotenreiches zu berichten weiß - nicht nur aus der Fußballwelt. Mit seiner 2008 veröffentlichten Autobiografie "fußballbekloppt" hielt er wenige Wochen nach Erscheinen Einzug in die "Spiegel"-Bestsellerliste.

Beim Deutschen Radiopreis 2010 war Reiner Calmund Laudator in der Kategorie "Bestes Sportformat".