Porträt: Bülent Ceylan

Porträt: Bülent Ceylan

Bülent Ceylan, Comedien und Laudator bei der Gala zum Deutschen Radiopreis 2011, hält Mikrophone von SWR 3 und Radio Regenbogen in den Händen. © NDR Foto: Rainer Muranyi

Bülent Ceylan, Comedian und Laudator bei der Gala zum Deutschen Radiopreis 2011

Wer mit Programmen wie "halb getürkt", "Döner for one" oder "Wilde Kreatürken" unterwegs ist, der beweist schon mal Wortwitz und viel Gefühl für die Skurrilitäten des Alltags in einem multikulturellen Land: Die Persiflage auf Deutsch-Türken und Mannheimer des Comedian sorgen für volle Hallen und hohe Einschaltquoten. Für seinen unnachahmlichen Humor wurde Bülent Ceylan unter anderem mit dem Deutschen Comedypreis als bester Newcomer ausgezeichnet.

Im August 2011 trat Bülent Ceylan beim Wacken Open Air auf, dem wohl größten Heavy-Metal-Festival der Welt – am 8. September überreichte er bei der Gala des Deutschen Radiopreises 2011 in Hamburg die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Sendung".