"Beste Comedy": "Neues vom Känguru" (Fritz - RBB)

"Beste Comedy": "Neues vom Känguru" (Fritz - RBB)

Ingo Ewert-Mazander und Stefan Warbeck

Die Preisträger Ingo Ewert-Mazander und Stefan Warbeck freuen sich über die Würdigung.

Der Deutsche Radiopreis 2010 in der Kategorie "Beste Comedy" geht an "Neues vom Känguru", produziert von Fritz - RBB. Stellvertretend für das ganze Team: Ingo Ewert-Mazander, Stefan Warbeck.

Jeden Mittwoch gewährt Slam-Poet und Kabarettist Marc-Uwe Kling auf Fritz, der jungen Welle des Rundfunks Berlin-Brandenburg, Einblick in seine Erlebniswelt – gemeinsam mit einem Känguru. Zu hören sind unterhaltsame, politisch-kritische Kurzgeschichten aus dem Alltag des seltsamen Paares, erzählt in guten drei Minuten.

Begründung der Jury:
Der Gewinner in der Kategorie "Comedy" des Deutschen Radiopreises ist ein Känguru. Eines, das aus der Normalität der deutschen Comedy-Landschaft eindrucksvoll den Absprung schafft. Mit jedem Satz führt uns sein Schöpfer und WG-Genosse Marc-Uwe Kling weiter weg vom gewohnten Standardwitz. Dass er dabei immer wieder erstaunliche inhaltliche Haken schlägt, macht seine Großstadtabenteuer so komisch und kurzweilig.

Thomas Hermanns bei seiner Laudatio ("Beste Comedy") beim Deutschen Radiopreis am 17. September 2010 in Hamburg. © NDR Foto: Philipp Szyza

Thomas Hermanns bei seiner Laudatio beim Deutschen Radiopreis 2010.

Von Konsumkritik bis Weltverbesserung, von E-Mail-Orientierungslosigkeit bis Touristenfotografie und von kommunistischer Revolution bis Sandra Bullock passt alles in den Beutel. "Neues vom Känguru" ist ein Ausnahme- und Glücksfall für das Radio. Es ist ein einzigartiges Serienformat, dem die Macher über viele Folgen hinweg konsequent treu bleiben - und das doch immer wieder so neu, überraschend und unerwartet daherkommt wie ein Känguru im Hausflur.

Laudator war Thomas Hermanns.