Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" 2013

Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" 2013

In der Kategorie "Bester Moderator" wird ein Radiomoderator mit besonderen Moderationsqualitäten ausgezeichnet, der auch Identifikationsfigur des jeweiligen Senders ist. Er überzeugt durch eine professionelle Performance, Kompetenz, Kreativität, Spontaneität, Witz, Hörernähe, Emotionalität und eine gewinnende Stimme. Er schafft Aufmerksamkeit für Themen und hilft, diese einzuordnen. Sensibel für die Stimmung seiner Hörer trägt er wesentlich zur Programmbindung bei und begeistert für das Medium Radio.

Laudatorin in der Kategorie "Bester Moderator" ist Bettina Zimmermann.

2013 sind nominiert:

Hakan Turan, Antenne Niedersachsen, nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" © Antenne Niedersachsen

Hakan Turan von Antenne Niedersachsen.

Antenne Niedersachsen
Hakan "Haxi" Turan

Hakan "Haxi" Turan lebt für das Medium Radio! Leidenschaft, Herzblut, die Liebe zur Musik und das Interesse an den Geschichten der Menschen treiben ihn an. In manchen Wochen steht er sieben Tage hinter dem Mikro als Moderator, „weil’s Spaß macht“. Den Ausgleich holt er sich dann oft beim Angeln. Hakan hat als DJ angefangen und versucht stets auf einer Wellenlänge mit den Hörern zu sein.

Volker Wieprecht, radioeins rbb, nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" 2013 © rbb/Jim Rakete Foto: Jim Rakete

Volker Wieprecht von radioeins rbb.

rbb, radioeins
"
radioeins mit Volker Wieprecht"
Volker Wieprecht

Volker Wieprecht verbindet wie kaum ein anderer Originalität, journalistische Kompetenz, Unverwechselbarkeit, Selbstironie, Spielfreude und breites Wissen. So ist er längst zum Markenzeichen von radioeins - dem Programm "Nur für Erwachsene" - geworden. Der gebürtige Herner moderiert seit 1997 bei radioeins - zunächst im Früh- und nun im Nachmittagsprogramm. 25 Jahre im öffentlich-rechtlichen Radio haben seine sprachliche Gewandtheit und Schlagfertigkeit in besonderer Weise geprägt.


Kristian Thees, SWR3, nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" 2013 © SWR Foto: SWR

Kristian Thees von SWR3.

SWR3
"
SWR3-Club" und "SWR3-Talk mit Thees"
Kristian Thees

Kristian Thees ist wegen seiner lockeren und gleichzeitig kompetenten Art einer der beliebtesten Moderatoren bei SWR3. Einmalig ist seine Kreativität, stets neue Rubriken für Hörertalks zu finden. Ebenso unvergleichlich sind seine Promi-Talks und seine Art, Zugang zu den Gesprächspartnern zu finden. Wenn es drauf ankommt, switcht er sogar fließend zwischen zwei Sprachen.